Sonntag, 05. April 2020
Impuls für Palmsonntag, den 5. April
Das Leben soll siegen, das Leben für alle.
Es ist Palmsonntag, der Beginn der Karwoche. In unseren Kirchen haben wir grüne Zweige zum Mitnehmen ausgelegt. Sie sind Zeichen des Lebens. Das Leben soll siegen, das Leben für alle.
Es gab und gibt unter uns Menschen stets die Versuchung, unliebsame Menschen auszusondern, den Starken über den Schwachen herrschen zu lassen, rücksichtslosen Durchsetzungswillen als Erweis von Führungskraft sehen zu wollen. Den Diktatoren und vermeintlich Erfolgreichen bereitet bis heute die Volkmasse begeisterte Empfänge auf den Paradeplätzen der Stadt. Warum nur? Warum durchschauen sie nicht das Spiel der Menschenverächter?
Aber das Leben soll siegen, das Leben für alle. Jesus, der Sohn Gottes, zieht auf einer Eselin sitzend in Jerusalem ein. Dann wäscht er auch einem Judas Iskariot die Füße. Dann gibt er sich im Zeichen des Brotes. Dann stirbt er am Kreuz. So gibt er Zeugnis vom wahren Leben. Denn er will, dass wir dieses Leben gewinnen. Durch ihn. Der Weg dorthin ist seine gelebte bedingungslose Liebe.
Das Leben soll siegen, das Leben für alle. Ich danke allen, die mit so viel Einsatz und Liebe für die Kranken und Schwachen sich einsetzen, in den Krankenhäusern, Pflegeheimen; für alle, die unersetzliche Dienste tun für uns an vielen Brennpunkten unserer Gesellschaft. Für sie alle stecke ich meinen grünen Zweig ans Kreuz.
Gebet:
Du, Gott, du bist da. Du liebst uns Menschen. Du gehst alle Wege mit. In unseren Ausweglosigkeiten und in unserem Leid bist du da. Du greifst nicht ein wie ein Allherrscher und Diktator, sondern du trägst mit uns, was nicht mehr alleine zu tragen ist. Deine Liebe ist Leben. Danke für alle, die aus dieser Kraft deiner Liebe den anderen tragen.
Segen:
Du, Gott, segne und behüte uns, damit wir Hoffnung wecken, wo Verzweiflung quält, den Glauben wecken, wo Zweifel droht. Segne alle, die jetzt verzagt sind. Stärke die Familien, die jetzt nicht mehr weiterwissen. Bewahre uns ein offenes Herz füreinander. Segne und beschütze uns.