Montag, 20. April 2020
Impuls für Montag, den 20. April
Unser Leben hat sich verändert. Auch unsere Sichtweise von Leben. Vielleicht lernen wir neu, uns als Teil der Schöpfung zu erkennen.
Unser Leben hat sich geändert. Mit Sorgen, wie wir diese Zeit bestehen können, gehen wir zu Bett. Und am Morgen möchten wir gerne zurückkehren in die Spur unseres bisherigen Lebens vor der Pandemie, aber schnell wird klar, dass dies nicht geht. Unser Leben hat sich geändert.
Viele ältere Menschen gehen nicht mehr aus dem Haus. Mit gutem Grund. Die Bewohner der Seniorenheime leben isoliert. Familien bricht das Einkommen weg. Wie gehen wir damit um?
Wir kommen an Grenzen. Riskieren wir den vollkommenen Exit, zahlen wir einen sehr hohen Preis mit vielen Toten. Wir kommen immer mehr an Stellen, an denen wir nur zwischen einem großen und einem noch größeren Übel wählen müssen. Wir erleben Ohnmacht.
Das ist neu für unsere moderne Welt, die schon bald Menschen auf den Mars bringen wollte. Wir erkennen, wie anfällig wir sind, weil wir nur biologische Wesen sind, anfällig und sterblich. Das kränkt den selbstbestimmten Menschen, der gerne mit seinen Maßstäben die Welt herrichten möchte.
Unser Leben hat sich verändert. Auch unsere Sichtweise von Leben. Vielleicht lernen wir neu, uns als Teil der Schöpfung zu erkennen, demütig und nicht herrschend in sie einzufügen. Dass wir uns das Recht nehmen, mit dem Flugzeug und dem Kreuzfahrtschiff jeden Winkel der Erde aufzusuchen, nur weil wir es uns leisten können, ist zu Ende? Wir sollten die Bereiche des Lebens achten, die nur ohne uns intakt bleiben können.
Gebet:
Du, Gott, bist der Schöpfer allen Lebens. Du hast uns deine Schöpfung anvertraut, dass wir sie behüten. Du hast uns ihren Reichtum in unsere Hände gegeben, nicht um ihn für wenige auszubeuten, sondern um damit allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Schenke uns eine neue Sensibilität für alles Leben und die Bereitschaft, Hüter des Lebens zu sein.
Segen:
Du, Gott, segne uns, damit wir für alles Leben in der Welt und für deine ganze Schöpfung zum Segen werden. Segne alle, die Leben rettend als Ärzte und Pfleger und vielen anderen Berufen sich für uns alle einsetzen.