Mittwoch, 22. April 2020

Impuls für Donnerstag, den 23. April

Es ist schwer, mitten im Tagesgeschäft, im Ringen um Position und Einfluss, auf das Herz zu hören.

Als vor wenigen Tagen Italien wieder ein Schiff mit vielen Flüchtlingen an Bord im Hafen von Palermo anlegen ließ, hat mich dies tief bewegt. Die aus Seenot Geretteten wurden medizinisch versorgt und in Quarantäne genommen. Süditalien gehört zu den ärmsten Regionen Europas, Italien zu den am schlimmsten vom Virus betroffenen Ländern. Und dennoch zeigt die Regierung, dass sie nicht dem Druck der Populisten nachgibt.

„Zeige mir, für was und wen du einstehst, und ich zeige dir, woran dein Herz hängt“. Es gibt Verantwortliche in der Welt, für die können wir das schnell beantworten.

Jemand, der sein Herz sprechen lässt für die Schwächsten, wird schnell vorgeworfen, Vernunft und Verstand links liegen zu lassen. Gemeint ist aber, dass das großherzige Verhalten eines Menschen nicht auf Kosten eines anderen gehen darf. Der entscheidende Maßstab ist hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung zum Erhalt der eigenen Stellung.

Die Mehrzahl der Freunde Jesu waren von Beruf Fischer. Sie übten ihren Beruf mit Verstand aus, nach den Regeln ihres Gewerbes. Daher waren sie nachts draußen auf dem See. Aber sie fingen nichts. Tagsüber trat der Auferstandene in ihre Mitte und auf sein Wort hin – mitten am Tag- warfen sie noch einmal ihre Netze uns. Jetzt erfolgreich.

Es ist schwer, mitten im Tagesgeschäft, im Ringen um Position und Einfluss, auf das Herz zu hören. Denn der Verstand sagt oft nein. Aber das kraftvolle Ja zu einem Menschen in seiner Schwachheit und Not gewinnt seinen Mut und seine Energie nicht allein aus dem Verstand. Die Liebe zählt.

Gebet:

Du, Gott, du bist da. In deiner Barmherzigkeit wendest du dich uns Menschen zu. Du lässt dein Herz sprechen. Du rechnest nicht auf, du richtest auf. Gib uns ein mutiges Herz, das an der Seite der Schwachen und Kranken bleibt.

Segen:

Du, Gott, segne und behüte uns. Begleite uns durch diese Zeit. Schenke uns klaren Verstand und ein weites Herz; und deine Weisheit, beides zu verbinden. Segne uns und lass uns zum Segen werden.