Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Nikolaus in Bexbach gehören.

Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler


Oberbexbach


Frankenholz


Höchen, Websweiler

Montag, 15. April 2019

„Hl. Nikolaus 2025“ – auf neue Weise Kirche sein in unserer Pfarrei

(Foto: Peter Weidemann, in pfarrbriefservice)

Einladung zur Pfarrversammlung am 9. Mai, 19 Uhr, Gemeindezentrum St. Martin

Die Pfarrei Hl. Nikolaus lädt ein zur Pfarrversammlung:

Themen sind: 

  • Vorstellung des Entwurfs des Pastoralplans
  • Analyse der Finanz- und Immobiliensituation der Pfarrei
  • Info zu den Pfarrgremienwahlen im November 2019

Gut vier Jahre ist es her, dass unser Bischof uns die Aufgabe stellte, einen Pastoralplan für unsere Pfarrei zu erstellen. Vor 2 Jahren, nachdem wir einen neuen Pfarrer bekamen, machten wir uns an die Arbeit. Ein Entwicklungskonzept mit einer Vision für die Pfarrei in Zukunft sollte es werden – kein kleiner Anspruch, dem sich hier das Pastoralteam, der Pfarreirat, die Gemeindeausschüsse, auch der Verwaltungsrat und viele Gemeindemitglieder aus allen vier Ortsgemeinden gemeinsam stellten.

Das vorläufige Ergebnis ihrer Arbeit liegt nun vor. Wir möchten es der Pfarrei vorstellen, bevor es dann im Juni verabschiedet und dem Bischof vorgelegt wird. Das Pastoralkonzept enthält keine in Stein gemeißelten Gebote für die Ewigkeit, sondern gibt eine Vision, Ziele, Handlungsfelder und erste Maßnahmen an, die Orientierung geben für zukünftige Entscheidungen, um die Pfarrei zu befähigen, mutig in eine neue Zeit zu gehen. Dazu benennt der Pastoralplan nach einer kurzen Standortbestimmung vier Kernziele, die künftig in der Seelsorge und im Gemeindeleben die Haltung prägen und das Handeln leiten sollen. Die Ziele sind verbindlich, lassen aber gleichzeitig Raum für Entwicklungen vor Ort und regelmäßiges Nachbessern. Wichtig dabei: Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen nicht der Erhalt von Strukturen und Sachen, sondern die Frage, wie wir auch in Zukunft noch lebendige Gemeinden sein können.

Wir wollen im Anschluss an die Vorstellung des Pastoralplans auch über die anstehenden Wahlen zu den Gremien der Pfarrei im November informieren.

Zur Pfarrversammlung sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ein konstruktives Miteinander. 

Das Pastoralteam, der Vorsitzende des Pfarreirats, die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats

Anzeige

Anzeige