Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Nikolaus in Bexbach gehören.

Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler


Oberbexbach


Frankenholz


Höchen, Websweiler

Montag, 15. Februar 2021

Impulse in der Fastenzeit

(Foto: pixabay)

Aschermittwoch

Mit dem heutigen Aschermittwoch ist eine Einladung verbunden: sich Zeit zu nehmen, um sein Leben neu anzuschauen. Ist mein Lebensstil gesund und förderlich nicht nur für mich, sondern auch für meine Nächsten? Es geht um die Neueinübung eines Lebensstils, der solidarisch ist und zum Ziel hat, dass die ganze Schöpfung wieder ins Gleichgewicht kommen kann.

Wer diesen Weg als glaubender Mensch gehen will, darf dabei auf Gottes Kraft hoffen. Denn er ist allen nahe, die wie Jesus Christus das gute Leben für alle im Blick haben. Jesus Christus hat sich mit Haut und Haaren diesem Weg verschrieben, auch wenn es ihm der Tod kostete. Denn er lebte eine bedingungslose Liebe für alle Menschen.

Die MISEREOR – Fastenaktion lautet diesmal: „Es geht! Anders.“ Die Coronakrise hat gezeigt, dass wir nicht einfach so weiterleben können. Wir sind verletzlich und haben unsere Schwachheit und Ohnmacht erfahren. Wir haben gespürt, wie wichtig Solidarität ist – hier bei uns, in Europa und weltweit. Mehr denn je benötigen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika unsere Solidarität. Gutes und gerechtes Leben für alle geht nur, wenn wir unsere Lebensweise sozial, ökologisch und wirtschaftlich verändern.

Die Asche, die uns heute aufs Haupt gestreut wird, erinnert uns an unsere eigene Vergänglichkeit, aber es fordert uns auch auf, umzudenken und im Vertrauen auf Gottes Hilfe neue Wege zu wagen: „Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.“ Denn es geht! Anders!

(Pfarrer Ulrich Weinkötz)

Anzeige

Anzeige