Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Nikolaus in Bexbach gehören.

Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler


Oberbexbach


Frankenholz


Höchen, Websweiler

Dienstag, 04. Dezember 2018

"Ihr seid das Salz der Erde" Patrozinium am 06.12.

Unser Pfarrei feiert ihren Namenspatron in Mariä Geburt in Höchen am 06.12.

Die Pfarrei Hl. Nikolaus feiert am Donnerstag, 6. Dezember, ihr Patrozinium mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem kleinen Empfang in der Kirche Mariä Geburt in Höchen. Beginn ist um 18 Uhr. Das Thema ist in diesem Jahr „Nikolaus, Salzmensch in seiner Zeit“. Es schließt sich an das Motto von 2018 an, das lautete „Seid Licht – seid Salz“. Wurden im vergangenen Jahr sechs Kerzen mit einer stilisierten Kirche, das die Gruppierungen und Gemeinden symbolisiert, an Vertreter von St. Martin, Niederbexbach und Kleinottweiler, St. Barbara, St. Josef und Mariä Geburt überreicht, werden es in diesem Jahr Nikolausfiguren aus Salzteig sein. Salzsäckchen sollen die Gottesdienstbesucher an den Auftrag „Ihr seid das Salz der Erde“ erinnern.

Außerdem sind alle aufgerufen, sich nach der Predigt mit den Impulsfragen „Bin ich Salz der Erde?“, „Für wen bin ich Salz?“ und „Wie werde ich Salz?“ zu befassen. Es besteht die Möglichkeit, sich Gedanken zu notieren.

Die Kollekte an diesem Abend ist für den Nikolausfonds bestimmt.

Im Gottesdienst selbst werden die beiden Wortgottesfeier-Leiterinnen, Edelgard Lapré und Regina Wilhelm, offiziell in ihren Dienst eingeführt.

Der Nikolaus hat ebenfalls sein Kommen zugesagt. Er wird im Anschluss ein kleines Geschenk überreichen. In der Unterkirche wird bei kleinen Snacks und Getränken das Patrozinium weitergefeiert.

Anzeige

Anzeige