Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden, die zur Pfarrei Hl. Nikolaus in Bexbach gehören.

Bexbach, Niederbexbach, Kleinottweiler


Oberbexbach


Frankenholz


Höchen, Websweiler

Heiliger Nikolaus 2025

(Foto: pixabay)
(Foto: pixabay)

Uns leitet eine Vision.

Daraus folgend einigen wir uns auf 4 Ziele, die zukünftig unsere Pastoral bestimmen.

Mit Herz, selbstverantwortlich, glaubwürdig und missionarisch machen wir uns auf den Weg.

1.   Im Mittelpunkt unseres Glaubens, Liebens und Hoffens steht Jesus Christus und seine Botschaft.

Wir wachsen in der Glaubenserfahrung mit Jesus Christus und stärken einander in der Glaubensgemeinschaft, um als befreite Menschen selbstverantwortlich den Glauben wahrzunehmen, danach zu handeln und darüber zu sprechen. Wir begleiten einander auf unseren Lebenswegen. Wir sind eine missionarische Pfarrei.

2.   Wir bauen an glaubwürdigen und selbstverantwortlichen Gemeinden

Wir gehen wertschätzend miteinander um und heißen jeden willkommen. Wir sind offen für Menschen aus unterschiedlichen Milieus. Wir bauen auf die Begabungen und Charismen vor Ort. Wir praktizieren einen ermöglichenden Leitungsstil. Wir sind eine Pfarrei mit selbstverantwortlichen Gemeinden.

3.   Wir mischen uns ein in eine unheile gesellschaftliche und ökologische Wirklichkeit.

Wir tauchen auf bei den Armen und einsamen Menschen, wir sind ansprechbar für Menschen in ihren Nöten aus allen Schichten und Altersstufen der Gesellschaft. Wir praktizieren einen nachhaltigen Lebensstil. Wir vernetzen uns mit allen, die unsere Werte teilen. Wir sind eine Pfarrei mit Herz.

4.   Wir gestalten Einheit und leben den Dialog.

Wir suchen als Pfarrei sowohl die Einheit unter den Gemeinden und mit den christlichen Konfessionen vor Ort als auch den Dialog mit Menschen aus anderen Kulturbereichen, Religionen und unterschiedlichen Lebensmilieus. 

Anzeige

Anzeige